Peter Shaffer

Foto: Roddy McDowall/Courtesy of the Roddy McDowall
Peter Shaffer wurde 1926 in Liverpool geboren, ging in London zur Schule, studierte in Cambridge Geschichte und lebt danach in New York und London. Er arbeitete u.a. in der New York Public Library, als Redakteur für symphonische Musik in dem Musikverlag Bossey & Hawkes und als Musikkritiker für "Time and Tide".
1958 erhielt er für sein Stück Five Finger Exercise den Dramenpreis des London Evening Standard und den New Yorker Kritikerpreis. Seit 1964 werden seine Stücke am National Theatre, London, uraufgeführt. 1979 hatte dort auch sein Erfolgsstück Amadeus in der Regie von Peter Hall Premiere. Im Dezember 1980 kam es zur Inszenierung am Broadway, für die er einen Tony Award erhielt. Amadeus wurde 1983 von Milos Forman verfilmt und mit mehreren Oscars (u.a. bester Film) ausgezeichnet. 2001 wurde Peter Shaffer von der Queen für seine Verdienste ums Theater zum Ritter geschlagen. Er starb 2016 im Alter von 90 Jahren.

Theaterstücke

Peter Shaffer
Amadeus
Deutsch von Nina Adler
1 D, 8 H
Antonio Salieri, Hofkapellmeister Kaiser Josephs II in Wien, hadert mit Gott, ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Das Geschenk der Gorgo
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori
5 D, 4 H
» merken
Peter Shaffer
Die Jagd nach der Sonne
Deutsch von Lüder Wortmann
2 D, 21 H
In Die Jagd nach der Sonne wählt Shaffer Pizarros Eroberung des Inkareiches als ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Equus
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori
4 D, 11 H
Die Versuchsanordnung um einen jungen Außenseiter ist eine Gegenreaktion auf die ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Exerzitien
1 D, 3 H
» merken
Peter Shaffer
Fromme Lügen
Deutsch von Lüder Wortmann
1 D, 2 H
Tom, Leadsänger der Popgruppe The Liars, und Frank, sein Freund und Manager, ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Fünffingerübung
Deutsch von Harry Lockhart
2 D, 3 H
Der junge Deutsche Walter Langer ist Hauslehrer bei den Harringtons. Tief ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Geben Sie acht
Deutsch von Lüder Wortmann
1 D, 2 H
Charles Sidley, Steuerberater um die vierzig, sorgt sich, dass seine junge, ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Hören Sie zu
Deutsch von Lüder Wortmann
1 D, 2 H
Der schüchterne Bob hat eine junge Frau, die er während eines Konzerts ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Jonadab
Deutsch von Jörn van van Dyck
2 D, 4 H
Peter Shaffer erzählt in Jonadab die Geschichte vom Untergang des Königshauses ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Komödie im Dunkeln
Deutsch von Lüder Wortmann
3 D, 5 H
Der Kunstgriff Shaffers, der Pekingoper abgeschaut, ist bestechend: Die Bühne ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Laura und Lotte
Deutsch von Nina Adler
3 D, 2 H
"Es spukt im Bliarn-House - das habe ich sehr bald gemerkt. Das Gespenst totaler ... mehr
» merken
Peter Shaffer
Mit wem habe ich das Vergnügen ?
Deutsch von Jörn van van Dyck
1 D
Angela, Engländerin um die Fünfzig, will sich umbringen. Zuvor möchte sie jedoch ... mehr
» merken

Hörspiele

Peter Shaffer
Mit wem habe ich das Vergnügen ?
Deutsch von Jörn van van Dyck
Angela, Engländerin um die Fünfzig, will sich umbringen. Zuvor möchte sie jedoch ... mehr
» merken

Publikationen

Amadeus
Taschenbuch
Vom Psychogramm bis zur Komödie: In diesem Taschenbuch sind alle Facetten von Peter Shaffers dramatischem Werk zu entdecken. »Equus«, »Amadeus«, »Laura und Lotte« und weitere bekannte Stücke – fast 50 Jahre Theater von einem der bedeutendsten britischen Dramatiker erstmals in einem Band.
mehr
 
bei S.Fischer bestellen