Theater

Peter Shaffer

Equus

Die Versuchsanordnung um einen jungen Außenseiter ist eine Gegenreaktion auf die Gläubigkeit an die allein seligmachende Psychiatrie. Der Psychiater in diesem Stück ist ebenso wie sein Patient, ein Junge in der Pubertät, in irrationale und mythologische Ideen verstrickt. Der eine belässt es bei Alpträumen, der andere setzt seine Gewaltphantasien um. Bigott ist das Elternhaus des Jungen, hilflos die Institution. Ein beklemmendes Drama um einen Jungen, der zum Verstummen gebracht wurde und der sich einen eigenen Gott suchte: Equus.

Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori

4 D, 11 H, 1 Dek

UA: 1973 · London

DSE: 24.01.1974 · Schauspielhaus Hamburg · Regie: Hans Schweikart

Aufführungsarchiv

27
Oktober 2006
Peter Shaffer

Equus

Theater
Theater Theater Schloss Maßbach, Maßbach
11
Juli 2009
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie Christian Pfeiffer
Theater , Wien
14
März 2010
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie André Decker
01
April 2011
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie Johann Wild
26
Januar 2012
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie Tom Hirtz
Theater DAS DA Theater gGmbH, Aachen
04
Oktober 2014
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie Alex Linse
Theater Deutsche Theater in Ungarn, SZEKSZÁRD
15
Juni 2019
Peter Shaffer

Equus

Theater
Regie Sam Madwar

Weitere Stücke

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Theater
Peter Shaffer

Die Jagd nach der Sonne

Deutsch von Lüder Wortmann
2 D, 21 H, St, 2 Dek

In Die Jagd nach der Sonne wählt Shaffer Pizarros Eroberung des Inkareiches als Handlungsrahmen und nimmt die Gefangennahme und Hinrichtung des letzten Inka-Gottkönigs Atahuallpa als Anlass, die Sinnsuche des gealterten, nihilistischen Konquistadors darzustellen. Das Stück beginnt mit der Rekrutierung von Söldnern für Pizarros Expedition in seinem Heimatdorf. Der fünfzehnjährige Martin schließt sich als Pizarros Page dem rauen Haufen an, um sein träumerisches Ritterideal zu verwirklichen. Pizarro erscheint als ein machtbewusster, desillusionierter Zyniker, der sich mit der Eroberung des sagenhaften Inkareiches zeitlosen Ruhm und Unsterblichkeit erwerben will. Er ist daher von Atahuallpas göttlichem Unsterblichkeitsanspruch fasziniert und nimmt unsägliche Mühen auf sich, um den Inka in der Stadt Cajamarca zu treffen. Dort lässt er ihn gefangennehmen und verspricht ihm die Freilassung, wenn er seinen Gefängnisraum mit Goldgegenständen füllen lasse. Während die Untertanen des Inkaherrschers aus seinem gesamten Reich Gold herbeitragen, entwickelt sich zwischen Pizarro und seinem Gefangenen ein fast freundschaftliches Verhältnis, da die beiden Männer trotz ihrer offensichtlichen Verschiedenheit eine tiefe Geistesverwandtschaft entdecken. Pizzaro wird jedoch von seinen Männern gezwungen, sein Versprechen zu brechen und den Inkaherrscher hinrichten zu lassen. Während diese Initiation in Verrat und Tod Martins Weltbild und Glauben endgültig zerstört, findet Pizzaro in seinen Tränen der Verzweiflung über der Leiche Atahuallpas seine verschüttete Menschlichkeit wieder.

DSE Frei
Theater
Audio
Peter Shaffer

Mit wem habe ich das Vergnügen ?

Deutsch von Jörn van Dyck
1 D, 1 Dek

Angela, Engländerin um die Fünfzig, will sich umbringen. Zuvor möchte sie jedoch ihre jüngste Vergangenheit für die Nachwelt auf Tonband festhalten.
Mit dem Whiskeyglas neben sich beginnt sie von den Ereignissen der vergangenen Monate zu erzählen.
Als Zaungast bei einer Filmpremiere verwirklicht sich für Angela in ihrem recht fortgeschrittenen Alter das, wovon Teenager in aller Welt träumen: Sie lernt zufällig den jungen, umschwärmten amerikanischen Schauspieler Tom Prance kennen. Tom ist nämlich anglophil und hat ein Faible für ältere englische Damen. Und so engagiert er Angela spontan als Gesellschafterin in seinem Reha-Zentrum für Drogenabhängige in Los Angeles.
Was wie ein Traum beginnt, wird für Angela aber bald zum absoluten Alptraum. Sie hegt nämlich nach einer Weile nicht mehr nur mütterliche Gefühle für den schönen jungen Mann, der ihr täglich seine Sorgen und Nöte anvertraut. Diese Situation ruft Toms aus Publicity-Gründen als Fahrer getarnten Liebhaber auf den Plan, der Angela sehr plastisch und brutal die Augen über das wahre Leben des Stars öffnet.
Gedemütigt und enttäuscht kehrt sie nach England zurück, sieht keinen anderen Ausweg mehr als den Tod, aber: Das Tonband soll posthum veröffentlicht werden, damit Angela noch vom Grab aus Rache an dem früher so vergötterten Jungen nehmen kann. Doch dann kommt es zu einer überraschenden Wendung...

Digitales Textbuch