Theater

Peter Shaffer

Jonadab

Stück in 2 Akten
(Yonadab)

Peter Shaffer erzählt in Jonadab die Geschichte vom Untergang des Königshauses David. Die beginnt mit der Vergewaltigung Thamars, der Tochter König Davids, durch ihren Halbbruder Amnon, angestiftet von Jonadab, dem missachteten Neffen und Vetter. Die erlittene Demütigung treibt Thamar in die Arme ihres und Amnons Bruder Absalom. Der schwört Rache, weil Thamar ihm die Erfüllung des Traums vom Geschwisterkönigpaares verspricht. Es kommt zum Brudermord, der auch den Tod des Rächers nach sich zieht. König David ist verzweifelt, nur Thamar, die Geschändete, die die Gerechtigkeiten wiederhergestellt hat, triumphiert. Und Jonadab, der dies alles in Gang setzte, dieser "biblische Salieri", der glänzende Erzähler und Conferencier, zieht sich auf seinen Beobachtungsposten zurück. Er verflucht die blutrünstige Welt, die selbstmörderischen Kriege, bleibt aber in der Rolle des einsamen Voyeurs. "Jonadab ist in Jonadabs Welt gefangen, gebunden an die Ungebundenheit. Wer schneidet mich ab?"

Deutsch von Jörn van Dyck

2 D, 4 H, 6 Nebenrollen, 1 Dek

UA: 04.12.1985 · National Theatre, London · Regie: Peter Hall

DSE: 18.09.1988 · Badisches Staatstheater, Karlsruhe · Regie: Peter M. Preissler

Aufführungsarchiv

11
November 1111
Peter Shaffer

Jonadab

Theater
Theater Neue Bühne Darmstadt e.V., Darmstadt

Weitere Stücke

Alle Stücke
Theater
Peter Shaffer

Die Jagd nach der Sonne

Deutsch von Lüder Wortmann
2 D, 21 H, St, 2 Dek

In Die Jagd nach der Sonne wählt Shaffer Pizarros Eroberung des Inkareiches als Handlungsrahmen und nimmt die Gefangennahme und Hinrichtung des letzten Inka-Gottkönigs Atahuallpa als Anlass, die Sinnsuche des gealterten, nihilistischen Konquistadors darzustellen. Das Stück beginnt mit der Rekrutierung von Söldnern für Pizarros Expedition in seinem Heimatdorf. Der fünfzehnjährige Martin schließt sich als Pizarros Page dem rauen Haufen an, um sein träumerisches Ritterideal zu verwirklichen. Pizarro erscheint als ein machtbewusster, desillusionierter Zyniker, der sich mit der Eroberung des sagenhaften Inkareiches zeitlosen Ruhm und Unsterblichkeit erwerben will. Er ist daher von Atahuallpas göttlichem Unsterblichkeitsanspruch fasziniert und nimmt unsägliche Mühen auf sich, um den Inka in der Stadt Cajamarca zu treffen. Dort lässt er ihn gefangennehmen und verspricht ihm die Freilassung, wenn er seinen Gefängnisraum mit Goldgegenständen füllen lasse. Während die Untertanen des Inkaherrschers aus seinem gesamten Reich Gold herbeitragen, entwickelt sich zwischen Pizarro und seinem Gefangenen ein fast freundschaftliches Verhältnis, da die beiden Männer trotz ihrer offensichtlichen Verschiedenheit eine tiefe Geistesverwandtschaft entdecken. Pizzaro wird jedoch von seinen Männern gezwungen, sein Versprechen zu brechen und den Inkaherrscher hinrichten zu lassen. Während diese Initiation in Verrat und Tod Martins Weltbild und Glauben endgültig zerstört, findet Pizzaro in seinen Tränen der Verzweiflung über der Leiche Atahuallpas seine verschüttete Menschlichkeit wieder.

DSE Frei
Theater
Audio
Peter Shaffer

Mit wem habe ich das Vergnügen ?

Deutsch von Jörn van Dyck
1 D, 1 Dek

Angela, Engländerin um die Fünfzig, will sich umbringen. Zuvor möchte sie jedoch ihre jüngste Vergangenheit für die Nachwelt auf Tonband festhalten.
Mit dem Whiskeyglas neben sich beginnt sie von den Ereignissen der vergangenen Monate zu erzählen.
Als Zaungast bei einer Filmpremiere verwirklicht sich für Angela in ihrem recht fortgeschrittenen Alter das, wovon Teenager in aller Welt träumen: Sie lernt zufällig den jungen, umschwärmten amerikanischen Schauspieler Tom Prance kennen. Tom ist nämlich anglophil und hat ein Faible für ältere englische Damen. Und so engagiert er Angela spontan als Gesellschafterin in seinem Reha-Zentrum für Drogenabhängige in Los Angeles.
Was wie ein Traum beginnt, wird für Angela aber bald zum absoluten Alptraum. Sie hegt nämlich nach einer Weile nicht mehr nur mütterliche Gefühle für den schönen jungen Mann, der ihr täglich seine Sorgen und Nöte anvertraut. Diese Situation ruft Toms aus Publicity-Gründen als Fahrer getarnten Liebhaber auf den Plan, der Angela sehr plastisch und brutal die Augen über das wahre Leben des Stars öffnet.
Gedemütigt und enttäuscht kehrt sie nach England zurück, sieht keinen anderen Ausweg mehr als den Tod, aber: Das Tonband soll posthum veröffentlicht werden, damit Angela noch vom Grab aus Rache an dem früher so vergötterten Jungen nehmen kann. Doch dann kommt es zu einer überraschenden Wendung...

Digitales Textbuch