Jan Schomburg

Geboren 1976. Von 1996 bis 2001Studium "Visuelle Koomunikation / Film / Fernsehen" an der Kunsthochschule Kassel. 2001 bis 2004 Aufbaustudium "Filmregie" an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2007 Absolvent der DrehbuchWerkstatt München. Lebt und arbeitet in Köln.


Auszeichnungen

Auszeichnungen 2011:"Über uns das All" erhält den Eu­ro­pa Ci­ne­mas Preis (20.2) auf der dies­jäh­ri­gen Ber­li­na­le; Hauptpreis des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern (07.05.)

Auszeichnungen 2004/05 "Nie solo seiN" 1. Preis Lenolafilmfest / Italien 1. Preis Linea d´Ombra Filmfestival / Italien Publikumspreis Filmwochenende Würzburg Publikumspreis Kurzfilmtage Thalmässing Publikumspreis Shortcuts Cologne Prix de la Jeunesse Festival du Film Vendome Hessischer Filmpreis 2004 Preis für die beste deutsche Produktion Int. Festival der Filmhochschulen München Preis für ein außergewöhnliches Regietalent Kurzfilmtage Winterthur / Schweiz 1. Preis und Cinematography Award Next Frame Filmfestival Philadelphia /USA 1. Preis Antalya Film Festival / Türkei Publikumspreis Kinofest Lünen Publikumspreis Soester Kurzfilmtage 2. Publikumspreis Exground Wiesbaden 2001 "Turnverein" Förderpreis Verdener Filmfest 1999 "Winterspruch" Hessischer Filmpreis 1999

Theaterstücke

Maria Schrader, Jan Schomburg
Ich bin dein Mensch
2 D, 2 H
Alma ist nicht an „Liebe“ interessiert, auch nicht an „Schmetterlingen im Bauch“ ... mehr
» merken

Journal

Thomas Vinterberg & Maria Schrader & Jan Schomburg

Filme für die Bühne: ICH BIN DEIN MENSCH (Maria Schrader, Jan Schomburg) und RAUSCH (Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm)

08.03.2022
Was braucht der Mensch um glücklich zu sein? Und wie weit ist der Mensch bereit zu gehen? Was macht Liebe und Freundschaft aus und was sind Bedingungen für echte Euphorie? Zwei herausragende europäische Filme stellen sich den großen Fragen des Lebens, mit klugen Dialogen, komplexen Charakteren und viel Humor.    Während der amerikanische Film mit Aktionspektakeln und Superhelden versucht die vergangenen Coronajahre wieder reinzuholen, hat das ... mehr