Maria Milisavljevic

brynhild
Auftragsarbeit für die Nibelungenfestpiele Worms
3 D, 8 H
UA: 07.07.2023 · Nibelungenfestspiele Worms · Regie: Pinar Karabulut
Es ist die scheinbar bekannte Geschichte der Nibelungen, angefüllt mit dem alten Mythos des Nibelungenliedes und der nordischen Lieder-Edda. Doch die alten Gewissheiten und Heldengeschichten sind längst brüchig geworden.

Nicht nur Brynhild, die Walküre, ist gezwungen, sich von den alten Erwartungen und den brutalen Intrigen zu befreien. Auch Sigurd, der Drachentöter, passt nicht mehr in das bekannte Heldenklischee. Wer bestimmt, wer wir sind? Das Schicksal, die Götter, die Familie – oder wir selbst? Gemeinsam schreiben Brynhild und Sigurd ihre Geschichte neu: als große Liebesgeschichte, als Familiendrama, als Tragödie, als Krimi. Und als ein wütendes Aufbegehren dagegen, dass andere darüber entscheiden, wer sie zu sein haben. Mit allen blutigen Konsequenzen.

"Das neue Theaterstück von Maria Milisavljevic lässt eigentlich viele Lesarten zu. Wer will, kann darin eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem verheerenden Krieg in der Ukraine sehen – ausgelöst von tradiertem Männlichkeitswahn, Besitzansprüchen und dem in die Menschheitsgeschichten-DNA eingeschriebenen Rachegelüsten." (SWR)

Journal

Maria Milisavljevic

PLEASE MIND THIS GAP!

05.10.2023
PLEASE MIND THIS GAP! Maria Milisavljević ist mit »brynhild« in die Eddalücke geklettert und hat Erstaunliches ans Licht gebracht: Liebe, Frieden und Gerechtigkeit. Wie wäre es den Nibelungen wohl ergangen, wenn dieser Teil der Geschichte nicht verloren gegangen wäre? Über patriarchale Geschichtsschreibung und die pazifistische Ermächtigung der ... mehr