Christopher Marlowe, Ewald Palmetshofer

Edward II. Die Liebe bin ich
nach Christopher Marlowe
Auftragsarbeit für das Schauspielhaus Wien in Koproduktion mit dem Theater Basel und den Wiener Festwochen
1 D, 6 H, 1 Kind
UA: 26.05.2015 · Schauspielhaus Wien in Kopr. mit dem Theater Basel und den Wiener Festwochen · Directed by: Nora Schlocker
Edward II. loves love. But he does not love Isabella, his wife and queen, but rather Gaveston, his favourite and beloved. He overwhelms him with his desire. He gives him his possessions. For him, he humiliates his wife, the aristocracy and the church. Mercilessly. But Edward's blind egocentrism does not remain unpunished. Humiliated, his wife and the nobility yearn for power. They declare war first on love, and then on Edward himself; they throw him from the throne and put his son in his place. The child: Edward III. The king is dead, long live the king. But the new king matures faster than they might have thought.

Ewald Palmetshofer overwrites Marlowe's Edward II. with his own eloquent and powerful language. The result is as poetic-rythmic as it is concise - a sensual exploration of love and hatred, power and responsibility. King Edward's quest for meaning culminates in Palmetshofer’s version in the discovery of love as an absolute. The resulting royal dethronement shakes the fragile court structure, and an evil end inevitably awaits.

GAVESTON

Now you are lying there
In the bed of feathers
In front of me
I look at you
Each piece
And every part of you
Which makes a man and king complete
Beginning to kiss
taste
caress
you

Journal

Ewald Palmetshofer

„wurd je ein König so entköniglicht wie ich“ – Pınar Karabulut inszeniert EDWARD II. DIE LIEBE BIN ICH von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe als Online-Serie am Schauspiel Köln

25.02.2021
Fast ein ganzes Jahr ist es her, da kam die Saison 19/20 in voller Fahrt plötzlich zum Halten. Das digitale Angebot der Theater hat sich im Laufe dieser Zeit wesentlich erweitert. Dramatik dringt durch Glasfaserkabel in unsere Wohnzimmer. Barrierefrei und innovationsfreudig. Oliver Franke berichtet über Pınar Karabuluts Online-Serie EDWARD II. DIE LIEBE BIN ICH von ... mehr

Ewald Palmetshofer

Pınar Karabulut inszeniert EDWARD II. DIE LIEBE BIN ICH von Ewald Palmetshofer als Online-Serie

12.02.2021
Basierend auf Christopher Marlowes Theaterstück EDWARD II. schreibt der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer die Geschichte des abtrünnigen Herrschers König Eduard II. neu. Die Konflikte der handelnden politischen Persönlichkeiten verlegt er ... mehr

Kritiken

Edward II.

Aargauer Zeitung, 17.11.2015

Man kann sich nicht satthören an diesem Text [...]. Ewald Palmetshofer hat Christopher Marlowes Drama »Edward II« neu auf Deutsch übertragen. Übersetzt wäre das falsche Wort. Palmetshofer hat das Original zugespitzt und verdichtet, hat ganze Monologe hinzugedichtet, voller Anspielungen und grausamem Witz. 

orf.at, 28.05.2015

Sehr pointiert und mit unglaublich präziser Rhythmik ist Palmetshofers Text poetisch und mäandert zwischen der harten Künstlichkeit und einer fast lapidaren Gegenwartssprache.

onlinemerker.com, 27.05.2015

Marlowes weitgehend vorherrschende Blankverse hat er [Palmetshofer] aufgelöst, der Text ist nicht nur sprechbar, sondern ebenso heutig, radikal und schonungslos auch in rebus sexualibus, wobei Palmetshofer noch einen geradezu hymnischen Monolog homosexueller Liebe hinzugefügt hat, erotische Sprache, die mindestens so stark wirkt wie die erotischen Szenen, die man auf der Bühne zu sehen bekommt.