Henner Kallmeyer

Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück!
Für Kinder ab 7 Jahren
1 D, 1 H, Stimme der weißen Gräfin
UA: 21.10.2022 · Burghofbühne Dinslaken · Regie: Franzsika von Knoblauch
Wenn von weit entfernt die Kirchturmglocke zwölfmal schlägt. Wenn das Käuzchen schreit und wir uns alle fester in unsere Decken wickeln. Wenn jemand noch ein Stück Holz aufs Feuer wirft, dass die Funken nur so stieben. Ja, dann wird erzählt: von Geistern, von Gespenstern und von Hondo P. Schattenschneider! Denn er ist eine Legende unter den Geisterjägern. Er hat die Moorgeister aus dem Teufelsmoor vertrieben. Ist mit dem kopflosen Reiter um die Wette geritten. Hat im berüchtigten Spukhaus von Enfield für Ordnung gesorgt. Und das alles im Alleingang! Denn Schattenschneider reitet allein.

Umso ärgerlicher, dass plötzlich das Mädchen Emmy vor seiner Tür steht. Emmy möchte unbedingt Geisterjägerin werden. Und vom wem könnte man besser unterrichtet werden, als von Hondo P. Schattenschneider höchstpersönlich? Es gibt nur ein Problem: Schattenschneider ist im Ruhestand und sieht überhaupt nicht ein, warum er ein kleines Mädchen in einen so gefährlichen Beruf einweisen soll.

Ob es Emmy gelingt, den grummeligen Geisterjäger umzustimmen? Unterstützung braucht Hondo allemal, denn seine Erzfeindin – die niederträchtige weiße Gräfin – ist zurückgekehrt!

Ein schaurig schräger Gruselspaß für alle ab 7 Jahren.

JT

Kritiken

Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück!

Neue Ruhr-Zeitung

Staubsauger-Konstruktionen wie bei den Ghostbusters, Nebel aus dem Wasserhahn wie bei John Carpenter, 'Exorzisten“-Szenen' [...] Franziska von Knoblauch lässt zu den schauerlichen Theremin-Klängen von Gerhard Kappelhoff nichts aus und gibt vor allem Oleksandra Zapolska die Möglichkeit schauspielerisch aus dem Vollen zu schöpfen. [...] Zum Schluss wünscht man sich, dass der Titel ‚Schattenreiter kehrt zurück‘ wahr sei und dies wirklich die Original-Story einer Serie sei.