Emre Akal

©Jean-Marc Turmes
Emre Akal lebt als Autor und Regisseur in München. Seine Arbeiten, die sich an der Schnittstelle von Choreografie, Installation und Bildkomposition bewegen, waren u.a. am Stadttheater Bakirköy in Istanbul, an den Münchner Kammerspielen, am Maxim Gorki Theater in Berlin und der freien Szene in München, Stuttgart und Wien zu sehen. Für sein Stück Ostwind erhielt er 2015 den Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart, für den Theatertext Hotel Pink Lulu - Die Ersatzwelt 2020 den exil-DramatikerInnenpreis der Wiener Wortstätten. Als Regisseur wurde er 2020 mit dem Förderpreis für Theater der Stadt München ausgezeichnet. Gemeinsam mit 86 weiteren Künstler*innen aus ganz Deutschland initiierte er 2019 das Ayse X Staatstheater als mögliches Modell eines Theaters der Zukunft.
Im Jahr 2021 verbindet sich Emre Akal längerfristig mit den Münchner Kammerspielen und ist derzeit als Artist in Residence - als Autor und als Regisseur in unterschiedlichen Projekten - am Haus tätig.

Auszeichnungen

2012 Debutförderung der Stadt München.

2015 Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg.

2017 Nachwuchspreis des Theater Drachengasse in Wien, zusammen mit Rieke Süßkow.

2013/2014/2017 Arbeits- und Fortbildungsstipendien für Theater der Landeshauptstadt München.

2020 Förderpreis für Theater der Stadt München.

2020 exil-DramatikerInnenpreis der Wiener Wortstätten für Hotel Pink Lulu

Sonstiges

Theaterstücke

Emre Akal
Hotel Pink Lulu - Die Ersatzwelt
6 Darsteller
„Herzlich Willkommen im Hotel Pink Lulu, die Welt der unendlichen Wünsche und ... mehr
» merken
Emre Akal
Wood Wide Web
ad libitum
Tief unten, wo die Böden noch nicht ausgelaugt und versauert sind. Dort im ... mehr
» merken
NEU

Agentur


Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function format() on bool in /export/SixCMS/sixcms_upload/templates/template3466_el.php:4 Stack trace: #0 sixcms://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/list.php(222): include() #1 /export/SixCMS/sixcms_upload/templates/template3466.php(1): cl6_core_api_wte_classic_placeholder_list::cm6Main(Array, Array) #2 sixcms://sixcms/core/api/wte/classic/template/use.php(148): include('/export/SixCMS/...') #3 sixcms://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/embed.php(599): cl6_core_api_wte_classic_template_use::FileInclude(Array, Array, Array) #4 /export/SixCMS/sixcms_upload/templates/template3513.php(152): cl6_core_api_wte_classic_placeholder_embed::cm6Main(Array, Array) #5 sixcms://sixcms/core/api/wte/classic/template/use.php(148): include('/export/SixCMS/...') #6 sixcms://sixcms/core/api/wte/classic/show.php(174): cl6_core_api_wte_classic_template_use::FileInclude(Array, Array, Array) #7 sixcms://sixcms/detail.php(52): cl6_core_api_wte_classic_show::start() #8 sixcms://(117): includ in /export/SixCMS/sixcms_upload/templates/template3466_el.php on line 4