Theater

Katja Brunner

HEXEN SABBAT oder platonov intervention

Anklagemonolog für „Die Vaterlosen“ von Anton Tschechow

NIEMENSCH HÖRT DEM OPFER ZU
DAS OPFER, NEUTRUM, NEUTRAL, NEIN NEIN NEIN

Was soll ein Opfer schon sein
Wie sieht ein Opfer aus
Blutet ihm der Kopf
Steht’s in einem Topf
Was soll ein Opfer schon sein,
Hat es gebeugt, gebückt zu gehen
DASS WIR ES ÜBERSEHEN KÖNNEN
Es hat unter unserem Blick zu gehen
DASS WIR ES ÜBERSEHEN KÖNNEN

Und wenn es sich mal aufbäumt, wenn es sich mal aufstellt
SANKTION TOTAL
FINDLING IN DEN WEG GESTELLT

(Auszug aus HEXEN SABBAT oder platonov intervention)

1 Darsteller:innen

UA: 03.06.2023 · Münchner Kammerspiele · Regie: Jette Steckel

Weitere Stücke

Alle Stücke
Theater
Katja Brunner

geister sind auch nur menschen

Die Heime, der ihrer Heimat beraubten Alten, Kranken und Unberührten sind Schauplatz im neuen Text von Katja Brunner. Es ist, so die Autorin im Vorwort, ein SPRECHEN OHNE ZUKUNFT und daher "freier als manch anderes Sprechen". Dieses Sprechen nimmt nicht Platz vor der Bettkante, sondern wühlt sich hinein in die mit Exkrementen und Wundschorf, Schläuchen und Kathetern verzierten Bettstätten der zum Liegen Verdammten. Abgeschirmt von einer Welt, der sie sich tatkräftig hingaben, betrachten sie verwundert die Scherben ihres gutbürgerlichen Lebens: Erlebtes steht neben unwiederbringlich Verpasstem, Träume mutieren zu Albträumen. Der durch einen Schlaganfall versehrte Körper wird von seiner Bewohnerin als vergessener Handschuh empfunden, einem anderen wird wegen sexueller Übergriffigkeit am weiblichen Pflegepersonal der Rauswurf angedroht. Von Berührungen durch Pflegerhand zugefügte Hämatome werden im allseitigen Einvernehmen als "Zeichen der Zuneigung" befunden. Kein Blatt mehr nehmen die Alten vor die ausgetrockneten Münder. Schwall um Schwall bricht es ungehört aus ihnen heraus. Am Ende gewinnt der Krebs die Oberhand. Gebannt lauschen sie dem inwendigen Wachsen des Tumors, bis ihre Kiefer runterklappen.

geister sind auch nur menschen ist ein Text für und von den Todgeweihten, die rundumversorgt im Heim ihre auf kapitalistische Betriebsamkeit getrimmten Nachkommen nicht behindern sollen; es ist ein pralles Drama, das die Sterbenden in die Mitte einer Gesellschaft, die sie professionell ausgrenzt, zurückholt.

Digitales Textbuch